Der Autor Rainer Gievers

Die Entscheidung für eine "Karriere" in der EDV hat sich für mich früh angebahnt, als mein Bruder Anfang der 1980er Jahre einen Commodore VC-20 zu Weihnachten bekam. Ich brachte mir dann selbst das Programmieren bei. In den folgenden Jahren wechselten die Geräte, vom Commodore 64, über Atari ST bis hin zum PC, aber die Leidenschaft für Computertechnik blieb.

Nach dem Abitur und meiner Ausbildung als Informatikassistent/Wirtschaft am B.I.B. in Paderborn war ich mehrere Jahre selbstständig im Computervertrieb tätig und zwischendurch in einem Computergroßhandel beschäftigt.

Ende 1996 registrierte ich meine erste Website, auf denen ich als Hobby über elektronische Organizer berichtete. Ab 1997 arbeitete ich als freier Journalist für die Magazine PC Intern, PC Professionell, usw., wobei ich mich hauptsächlich mit dem Thema Datenkommunikation beschäftigte.

Erfolg als Buchautor

2001 wagte ich schließlich meinen ersten Versuch als Buchautor. Zuvor hatte ich zahlreiche Artikel auf meiner Website über Pocketcomputer mit einem Microsoft-Betriebssystem veröffentlicht, die ich in einem selbst verlegten Buch zusammenfasste. Innerhalb von 3 Monaten konnte ich 800 Bücher verkaufen. Angesichts des großen Erfolgs veröffentlichte ich weitere Bücher, die sich ebenfalls gut verkauften.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Autoren, die über Mobilcomputer schrieben, was sich als Vorteil erweisen sollte. Als schließlich ab ca. 2005 Handys und später Tablets an Bedeutung gewannen, hatte ich meine Nische gefunden. Gelegentlich schaue ich aber mal über den Tellerrand und schreibe auch über weitere Themen wie digitale Assistenten oder Ebike-Nutzung.

Gicom Verlag

Ein großes Problem für jeden Autor sind Druck, Vertrieb und Marketing. Viele Autoren veröffentlichen ihre Werke daher über einen Verlag, müssen sich dafür aber mit Tantiemen von in der Regel unter 10 Prozent begnügen. Für mich kam das nie in Frage, weshalb ich meine Bücher seit dem Jahr 2002 im Eigenverlag herausgebe und auch Produktion und Auslieferung selbst organisiere.

Im Vergleich zu den konventionellen Großverlagen, die ihren Autoren Layout und zu erstellende Seitenzahl genau vorgeben, bin ich flexibel. Wenn mir während der Schreibarbeit auffällt, dass noch ein bestimmtes Thema abgehandelt werden muss, kommen eben einige Seiten hinzu. Andererseits verzögere ich häufig auch die Buchveröffentlichung, wenn es die Umstände erfordern oder die behandelten Themen nicht mehr aktuell sind.

Empfehlung für angehende Autoren

Falls Sie selbst Interesse am Schreiben haben, würde ich es erst einmal mit Ebooks versuchen. Dafür gibt im Internet zahlreiche Plattformen, beispielsweise Beam-Bibliothek, Neobooks oder Amazon KDP. Alternativ nutzen Sie einen der Book-on-Demand-Verlage, die auf (Kunden-)Bestellung drucken, aber das Marketing in der Regel dem Autor aufbürden. Von Vorteil ist, wenn Sie Buchlayout, Buchcover-Design, Lektorat und Vermarktung selbst übernehmen und nicht Dritten überlassen.

Die selbstständige Autorentätigkeit setzt viel Disziplin und strukturiertes Arbeiten voraus und ist nicht für jeden geeignet. Dazu kommt noch die finanzielle Unsicherheit, denn nur wenige Bücher spielen den darin steckenden Aufwand wieder ein.

© Gicom Verlag • Inh. Rainer Gievers • 34434 Borgentreich • ImpressumDatenschutzerklärung